Mehr Traffic durch strukturierte Daten für Google
Suchanfragen und Ergebnisse müssen natürlich bestmöglich zusammenpassen. Die Suchmaschinen bewerten den Inhalt der Webseite und verbinden so die passenden Seiten mit den entsprechenden Anfragen. Wichtig in diesem Zusammenhang sind die sogenannten strukturierten Daten. Diese liefern der Suchmaschine die notwendigen Daten, um eine exakte Bewertung des Inhalts vorzunehmen.
WAS SIND STRUKTURIERTE DATEN?
Bei diesen Daten handelt es sich um versteckte Informationen, die speziell für die Bots von Suchmaschinen erstellt werden. Sie werden dem HTML-Code einer Seite beigefügt und geben konkrete Informationen über den Inhalt der Seite.
Es geht vor allem darum, die Art des Inhalts zu katalogisieren und so eine Zuordnung zu ermöglichen. Beispielsweise wird in den strukturierten Daten einer Kontaktseite angegeben, dass hier Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Öffnungszeiten zu finden sind.
Es gibt ein festes Format, in dem die strukturierten Daten hinterlegt werden müssen. Administratoren haben die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Varianten. Neben JSON-LD, das nach Angaben von Google bevorzugt werden sollte, sind dies RDFa und Mikrodaten. Bei den beiden Letzteren handelt es sich um Erweiterungen von HTML. Die strukturierten Daten werden in der Regel im Kopf der Seite eingefügt. Für den eigentlichen Webseitenbesucher sind sie unsichtbar. Sie werden jedoch auf der Search Engine Result Page der Suchmaschine, also beispielsweise von Google, dargestellt.
WIE VERÄNDERN STRUKTURIERTE DATEN DIE SUCHERGEBNISSE?
Die strukturierten Daten haben tatsächlich eine Auswirkung auf die Suchergebnisse. Die Informationen, die in diesem Block eingetragen sind, können auf der Ergebnisseite angezeigt werden. Hierfür müssen sie jedoch die Richtlinien für strukturierte Daten erfüllen. Google hat diesbezüglich eine Liste mit Regeln erstellt. Diese beinhaltet sowohl technische als auch qualitative Voraussetzungen.
Diese erweiterten Informationen, die im Zusammenhang mit den Suchergebnissen sichtbar sind, werden von Google auch als Rich-Snippets bezeichnet. Die Rich-Suchergebnisse geben eine Vielzahl von Optionen, erweiterte Informationen darzustellen. Eine Möglichkeit ist es, die Suchergebnisse an eine bestimmte Branche anzupassen. So können Hotels und Gaststätten ein individuelles, der Branche zugeordnetes Rich-Snippet erstellen. Bei diesem wird unterhalb der URL eine Information über die Bewertungen des Hotels angezeigt. Diese auffällige Sterne-Darstellung erlaubt es Internetbenutzern, schnell zu erkennen, wie gut der Anbieter ist. Ein solches Schema für Bewertungen ist für viele Branchen verfügbar. Im Prinzip können alle Dienstleister und Onlineshops Bewertungen in ihre Suchergebnisse integrieren. Genutzt werden können Bewertungen, die öffentlich abgegeben und aktuell zugänglich sind.
Mithilfe der strukturierten Daten lassen sich Inhalte von Webseiten auch als Blogbeiträge oder News klassifizieren. Dies verändert die Darstellung bei den Suchergebnissen ebenfalls. In der Vorschau wird ein etwaiges vorhandenes Bild angezeigt und auf der Search Engine Result Page ist sofort sichtbar, wie alt der Artikel ist. Es ist für Internetnutzer also möglich, sofort zu beurteilen, wie aktuell der Beitrag ist. Ähnlich funktioniert die Kategorisierung als Rezept. Das Suchergebnis zeigt dann ein kleines Vorschaubild sowie, falls vorhanden, die Bewertungen an. Selbst die Kalorienanzahl kann auf der Suchergebnisseite ausgegeben werden. Der Nutzer erhält also alle wichtigen Informationen direkt über die Suchmaschine.
Eine andere Option, die Suchergebnisseite zu beeinflussen, stellen die Sitelinks dar. Diese Funktion ist über Google bereits seit längerem verfügbar. Früher mussten Webseitenbetreiber diese jedoch direkt bei Google in der Search Console hinterlegen. Seit 2016 werden Sitelinks über die strukturierten Daten erzeugt. Mit dieser Funktion wird die Verzeichnisstruktur der Webseite zusammen mit dem Suchergebnis angezeigt. Die Sitelinks befinden sich unmittelbar unterhalb der eigentlichen Verlinkung. Benutzern wird dieses umfangreiche Ergebnis anzeigt, wenn sie nach dem Namen der Webseite oder des Unternehmens suchen. Von der Search Engine Result Page ist es dann möglich, entweder normal auf die Hauptpage zuzugreifen oder direkt auf eine der Unterseiten zu springen.
Eine weitere Möglichkeit, die strukturierte Daten offenbaren, ist die Implementierung einer Search Box. Diese wird auf der Ergebnisseite der Suchmaschine angezeigt, unterhalb der Kurzinformation über die Seite. Benutzer greifen über die Search Box direkt auf die dazugehörige Seite zu. Mit den Suchbegriffen wird dann ausschließlich diese Seite durchforstet. Die passenden Ergebnisse werden dann auf der Zielseite geöffnet.
Die Darstellung der Webadresse lässt sich ebenfalls optimieren. Seiten ohne strukturierte Daten zeigen hier die bekannte URL an. Diese ist häufig wenig aussagekräftig. Sie ist eher organisatorisch orientiert und somit weniger benutzerfreundlich. Durch strukturierte Daten ist es möglich, anstelle der URL die Struktur der Seite abzubilden. Auf diese Weise sieht der Nutzer auf einen Blick, ob er zum Beispiel einen Blog, Webshop oder eine andere Seite aufruft.
WIE ERHÖHEN STRUKTURIERTE DATEN DEN TRAFFIC?
Es gibt zwei Mechanismen, mit denen strukturierte Daten für mehr Traffic sorgen. Zum einen verbessern strukturierte Daten die Position einer Webseite auf der Search Engine Result Page. Die Search Engine Result Page – oder kurz SERP genannte Seite – zeigt die Ergebnisse einer individuellen Suche an. Studien zeigen, dass vor allem die ersten Ergebnisse die meiste Beachtung finden. Es ist deshalb wichtig, bei den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen als relevant bewertet zu werden. Die meisten Webseiten enthalten jedoch zu viele Informationen, als dass der Google-Bot diese eindeutig indexieren könnte. Die strukturierten Daten liefern der Suchmaschine hingegen exakte Daten. Dies macht eine Zuordnung zu einem bestimmten Suchbegriff einfacher. Im Ergebnis bedeutet dies, dass strukturierte Daten die Position einer Webseite auf der SERP verbessern können.
Zum anderen wird die Klickrate durch die Darstellung von Rich-Suchergebnissen nachweislich erhöht. Webseiten, die Suchergebnisse individuell anpassen, erzielen eine höhere Reichweite. Studien haben ergeben, dass Internetnutzer kaum mehr als eine Sekunde auf die einzelnen Ergebnisse der Search Engine Result Page schauen. In dieser kurzen Zeit fällt also die Entscheidung, ob die Webseite interessant ist oder eventuell die gesuchte Information bereithält. Umso wichtiger ist es, mit diesem kleinen Block Interesse zu wecken und professionell aufzutreten.
Die strukturierten Daten können aber auch die Sichtbarkeit auf der Search Engine Result Page selbst verbessern. Ohne den Einsatz strukturierter Daten sind alle Suchergebnisse gleich aufgebaut. Ihnen steht außerdem der gleiche Platz zur Verfügung. Somit heben sich die einzelnen Ergebnisse optisch nicht voneinander ab.
Mit den Sitelinks beispielsweise wird dies grundsätzlich verändert. Durch die Darstellung mehrerer Ergebnisse vergrößert sich auch der Block der zu dieser Webseite gehört. Mit dieser einfachen Methode kann eine Webseite den Platz für die eigene Präsentation auf der Search Engine Result Page um das Drei- oder Vierfache erhöhen. Dadurch wird mehr Aufmerksamkeit der Suchmaschinenbenutzer auf das eigene Angebot gelenkt.
STRUKTURIERTE DATEN AUF DER EIGENEN WEBSEITE INTEGRIEREN
Strukturierte Daten können grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt zu einer Webseite hinzugefügt werden. Es erfordert nur kleine Korrekturen am Code der einzelnen Seiten.
Der eigentliche Inhalt bleibt von den Veränderungen unberührt. Dennoch sind gewisse Fähigkeiten notwendig, um die strukturierten Daten entsprechend den Vorgaben umzusetzen. Werden die strengen Richtlinien nicht erfüllt, ignorieren die Suchmaschinen die Informationen. Dies ist einer der Gründe, warum viele Webseitenbetreiber auf den Einsatz der strukturierten Daten verzichten. Hier wird jedoch viel Potenzial verschenkt. Insbesondere, da die strukturierten Daten wenig verbreitet sind, stellen sie eine einfache Möglichkeit dar, sich von der Konkurrenz abzuheben. Es sind vor allem die großen Webportale und spezialisierten IT-Seiten, die strukturierte Daten einsetzen. GAL Digital übernimmt regelmäßig die Integration von strukturierten Daten für Kunden. In diesem Zusammenhang wird das Webangebot identifiziert und entsprechend katalogisiert. Auf diese Weise erhöht sich die Reichweite von Webseiten, es wird mehr Traffic erzeugt und das Standing eines Unternehmens in seiner Branche verbessert. Nehmen Sie doch unverbindlich Kontakt mit GAL Digital auf und erfahren Sie, wie strukturierte Daten Ihr Unternehmen voranbringen.