Das Positive vor Augen
1. Umweltbewusstsein ist gestiegen
Eine überwältigende Mehrheit der Deutschen, nämlich 65 Prozent, betrachten den Schutz unserer Umwelt und des Klimas als ein sehr entscheidendes Anliegen, selbst angesichts der Corona-Pandemie.
Die Menschen werden sich immer bewusster, welchen Einfluss ihr Verhalten auf die Umwelt hat. Ob beim Einkaufen, in der Freizeit oder bei der Arbeit – immer mehr Menschen achten darauf, die Umwelt zu schonen.
2. Alzheimer-Früherkennung bis zu 17 Jahre im Voraus
Forscher der Universität Bochum haben einen Sensor entwickelt, der Alzheimer im symptomfreien Zustand erkennen kann. Dieser Sensor soll nun zur Marktreife gebracht werden.
Auch wenn die Diagnose Alzheimer noch immer keine Heilung verspricht, könnte sie dank neuer Forschung in Zukunft bis zu 17 Jahre im Voraus erkannt werden. Dies wäre ein enormer Fortschritt gegenüber den derzeitigen Möglichkeiten und könnte Betroffenen und ihren Angehörigen helfen, sich besser auf die Krankheit vorzubereiten.
3. Ende der Pandemie in Sicht
In den letzten Jahren haben sich die Bemühungen der Weltgemeinschaft, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen, endlich ausgezahlt. Nachdem im letzten Jahr noch ein Vielfaches mehr Menschen an dem Virus gestorben sind, konnte 2022 das erste Mal seit Beginn der Pandemie ein Rückgang der Todesfälle verzeichnet werden. Die Weltgesundheitsorganisation WHO geht davon aus, dass die Pandemie im nächsten Jahr endgültig beendet sein wird.
Hier gibt's mehr Informationen
4. Durchbruch in der Kernfusion
Die letzten Jahre waren hart für die Kernfusionsforscher. Trotz intensiver Bemühungen ist es ihnen bisher noch nicht gelungen, die Energiegewinnung aus der Kernfusion in großem Maßstab zu realisieren. Dadurch können einige Herausforderungen der Menschheit gelöst werden. Doch jetzt scheint endlich ein Durchbruch ganz nah zu sein: In den letzten Monaten haben zwei neue Forschungsprojekte erfolgreich begonnen und die ersten Tests haben bereits vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Wenn alles gut läuft, könnte die erste Großanlage schon bald in Betrieb genommen werden.
5. Weniger tote Haie
Die Zahl der getöteten Haie konnte um 95 Prozent reduziert werden. Dies ist auf die Arbeit von Umweltschützern und Regierungen zurückzuführen, die hart daran gearbeitet haben, die Fischereiindustrie mit Innovationen zu regulieren und zu kontrollieren.
Hier findest du mehr zum Thema
6. Flüge werden nachhaltiger
In 2022 wird ein Meilenstein in der nachhaltigen Reiseerfahrung erreicht, da die Fluggesellschaften den Schadstoffausstoß ihrer Flüge mit Technologien verringern. Eine der innovativsten Entwicklungen testen derzeit Rolls-Royce und easyJet mit Wasserstoff-Flugzeugtriebwerken. In wenigen Jahren können Reisende sicher sein, dass ihre Flüge umweltfreundlich sind und ihnen dadurch ein Gefühl von Zufriedenheit geben. Es ist schön zu sehen, dass die Branche so weit vorangeschritten ist und einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten will. Wir alle profitieren davon – sowohl direkt als auch indirekt – indem wir sauberen Luftqualität genießen und uns bewusster machen, welchen Einfluss unsere Aktionen auf unseren Planeten haben.
7. Weniger Minus im Staatshaushalt
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Kritik an den hohen Staatsausgaben. Die Regierung hat in den letzten Jahren versucht, die Ausgaben zu kontrollieren, aber es gibt immer noch viel Verbesserungspotential. Experten sagen, dass der Staatshaushalt in den kommenden Jahren weiterhin unter Druck bleiben wird.
Für 2022 wird jedoch ein deutlicher Rückgang der Staatsausgaben erwartet. Dies ist eine gute Nachricht für die Wirtschaft, da es bedeutet, dass die Regierung mehr Geld in andere Bereiche investieren kann.
Hier gibt's mehr Infos zum Thema
8. 95-jährige ist beste neue Künstlerin
Dass es nie zu spät ist anzufangen, beweist die 95-jährige Musikerin Ángela Álvarez.
Álvarez, die gebürtige Kubanerin, die jetzt in den Vereinigten Staaten lebt, erklärte: "Selbst in schwierigen Zeiten gibt es für Menschen, die Träume haben, einen Weg." Als sie ursprünglich aus Fidel Castros Kuba floh, hatte sie es mit herausfordernden Bedingungen zu tun.
9. Erste Frau pfeift Männer WM
Die erste Frau in der Geschichte der FIFA pfeift bei der Fußball-WM der Männer 2022 in Katar. Stéphanie Frappart hat zum ersten Mal in der Geschichte der Männer-WM ein Spiel geleitet. Die Schiedsrichterin wurde für die Partie zwischen Deutschland und Costa Rica in Katar angesetzt.
10. 5G Highspeed-Internet Ausbau stark vorangeschritten
Die 5G-Netze werden in den kommenden Jahren zu einem wichtigen Bestandteil unseres Alltags. Mit ihnen können wir endlich auch in entlegenen Gegenden Zugang zu Highspeed-Internet haben. Der Ausbau stellt jedoch eine Herausforderung dar, da die Netze noch immer nicht flächendeckend verfügbar sind.
Die gute Nachricht ist, dass der Ausbau stark voranschreitet. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der 5G-Netze mehr als verdoppelt. Die Telekom bspw. erreicht bereits eine Abdeckung von über 92 %.
11. Internet Explorer 11 beendet Unterstützung für viele Betriebssysteme
Internet Explorer 11 wird 2022 das letzte Mal die Unterstützung für alle Betriebssysteme beenden. Dazu gehören Windows 7, Windows 8 und 8.1, Windows 10, Windows 11 sowie alle Service Packs und Cumulative Updates. Die Entscheidung, diese Version zu beenden, basiert auf dem Wunsch nach einer konsistenteren Erfahrung für unsere Nutzer und der Notwendigkeit, sich auf die neuesten Technologien konzentrieren zu können.
Unserer Agentur war die Browserversion lange ein Dorn im Auge, da sie Webanwendungen teurer machte, ohne wirklich Zusatznutzen im Allgemeinen zu bringen.
12. Spenderorgane für alle Blutgruppen
Es ist ein trauriger und bedrückender Gedanke, dass viele Menschen auf der Welt auf Spenderorgane warten müssen. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Es gibt vielversprechender Erfolg für die Transplantationsmedizin, denn Forscher:innen in Toronto haben einen Durchbruch erzielt; es ist ihnen erstmals gelungen, die Blutgruppe von Spenderlungen umzuwandeln.
13. Forscher:innen kommen der universellen Grippe-Impfung immer näher
Die Wissenschaftler sind dem Ziel einer universellen Grippe-Impfung näher gekommen. In einer kürzlich veröffentlichten Studie wurde gezeigt, dass ein neuartiger Impfstoff die Produktion von Antikörpern gegen eine Reihe von Grippeviren ankurbeln kann. Dieser Durchbruch ist ein großer Fortschritt in der Bemühung, die unzähligen Todesfälle zu verhindern, die jedes Jahr durch die Grippe verursacht werden.
Mehr Informationen findest du hier
14. Neue Arbeitsformen werden Salonfähig
In den letzten Jahren haben sich viele neue Arbeitsformen entwickelt, die von Unternehmen und Arbeitnehmern gleichermaßen angenommen werden.
Diese Arbeitsformen sind flexibel, anpassungsfähig und ermöglichen es Menschen, ihre Arbeit an ihre Lebensumstände anzupassen. In Zukunft werden immer mehr Unternehmen diese Arbeitsformen “new work” salonfähig machen und ihren Angestellten ermöglichen, von zu Hause aus zu arbeiten oder ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten.