Anwendungsgebiete von Augmented Reality
AUGMENTED REALITY – WAS GENAU VERSTECKT SICH HINTER DEM BEGRIFF?
Als Augmented Reality werden computergestützte Anwendungen bezeichnet, die Nutzern erweiterte Informationen ohne Zeitverzögerung bereitstellen. Bei der AR sind diese Informationen immer direkt mit der realen Umgebung verknüpft. Es handelt sich also faktisch um eine Erweiterung der Realität. Für den Nutzer sollen diese Daten hilfreich sein und beispielsweise Daten liefern, die er sonst nicht oder nur mit größerem Aufwand und nicht in Echtzeit erhalten würde.
Ein solches System besteht aus mehreren Komponenten. Das Herzstück ist das Computersystem, das die Informationen bereitstellt. Zusätzlich werden eine Kamera und ein Display benötigt. Die Kamera erfasst die reale Welt. Das Computersystem ist dann in der Lage, die gewünschten Informationen hinzuzufügen. Die Anzeige übernimmt schließlich die Funktion, dem Benutzer diese computergenerierten Daten anzuzeigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie diese Informationen ausgegeben werden. Ein Display von einem Smartphone ist eine Option. Es ist jedoch auch möglich, die zusätzlichen Daten auf eine Fläche zu projizieren. In der Praxis ist dies zum Beispiel von Head-up-Displays in Fahrzeugen bekannt. Dem Fahrer stehen in Echtzeit zusätzliche Informationen zur Verfügung, ohne dass er den Blick von der Fahrbahn abwenden muss.
DAS UNTERSCHEIDET AR VON VIRTUAL REALITY
Bei beiden Techniken werden Informationen mithilfe von Computersystemen in Echtzeit generiert. Der Benutzer interagiert dann mit diesen Daten. Augmented Reality wird direkt als erweiterte Realität übersetzt. Dies beschreibt die Funktionsweise von AR ziemlich gut. Bei Augmented Reality bewegt sich beziehungsweise arbeitet der Nutzer weiterhin in der realen Welt. Das System fügt dieser realen Umgebung erweiterte Informationen hinzu. Im Gegensatz dazu ist die virtuelle Realität eine komplett computergenerierte Umgebung. Der Nutzer interagiert also nur mit Informationen, die vom Computer bereitgestellt werden und taucht vollkommen in diese virtuelle Welt ein.
WELCHE GERÄTE SIND FÜR AR BEREIT?
Grundsätzlich sind alle Geräte, die die technischen Grundvoraussetzungen für AR erfüllen, für diese Technologie bereit. Zu den ersten Systemen, für die AR-Anwendungen erstellt wurden, gehören Smartphones. Ebenso sind auch Tablets und ähnliche Mobilgeräte mit Augmented Reality kompatibel.
Hinzu kommen Geräte, die speziell für die Darstellung von virtuellen Inhalten konzipiert wurden. Zunächst waren dies Brillen für Virtual Reality, mittlerweile gibt es entsprechende Konzepte auch für Mixed Reality. Die Microsoft HoloLens zum Beispiel ist speziell für AR gedacht. Dieses System benötigt keine weiteren Geräte, um dem Nutzer zusätzliche Informationen bereitzustellen. Microsoft entwickelte HoloLens auch in Hinblick auf die Bedürfnisse von Unternehmen. Nach ähnlichen Prinzipien funktionieren Smartglasses, Datenbrillen und AR-Headsets anderer Anbieter
Eine weitere Kategorie bilden die Geräte, bei denen Szenario und Umgebung die Rahmenbedingungen vorgeben. Solche für bestimmte Aufgaben entwickelte AR-Systeme finden sich in der Automobilbranche oder im Einzelhandel. Die technischen Möglichkeiten sind mittlerweile so weit, dass selbst Systeme mit individuellen Aufgaben aus Standardkomponenten erstellt werden. Die Rechenleistung eines herkömmlichen Smartphones ist ebenso ausreichend wie die Fähigkeiten normaler Kameras und Displays, die auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt werden.
AR IN DER PRAXIS – WELCHE EINSATZBEREICHE GIBT ES?
Augmented Reality findet sich bereits in vielen Bereichen und Branchen. Bekannt wurde AR durch Computerspiele wie Pokémon Go. Es gibt jedoch auch eine Vielzahl an Business-Anwendungen und dieser Markt wächst kontinuierlich. Head-up-Displays in Autos, Flugzeugen und anderen Fahrzeugen sind nur ein Beispiel.
Interaktive AR-Installationen sind vor allem für Händler interessant. In Läden sind magische Spiegel eine interessante Lösung. Mit diesen können Kunden beispielsweise Kleidungsstücke virtuell anprobieren. Auf Events, Messen und Point-of-Sales können ähnliche Systeme eingesetzt werden. Diese liefern Informationen oder unterstützen direkt den Verkauf. In Zukunft wird es weitere individuelle Systeme für bestimmte Einsatzzwecke sowie eine größere Auswahl an multifunktionalen Headsets und Datenbrillen geben.
Simulatoren profitieren von der Verbindung aus Realität und virtuellen Inhalten. Einerseits lassen sich so besonders realistische Szenarien erstellen. Dies verbessert die Ausbildung. Andererseits spart dies Kosten, da aufwendige Übungen in realen Umgebungen vermindert werden oder teure Simulatoren, die komplett auf Virtual Reality setzen, nicht mehr nötig sind. Solche Simulatoren existieren bereits in der Industrie. Bei der Ausbildung von Piloten oder Kapitänen haben sich AR-Systeme bewährt.
Doch auch der Einzelhandel setzt ähnliche Techniken ein. Mithilfe von AR ist es beispielsweise möglich, seine eigene Wohnung virtuell mit Möbelstücken aus einem Katalog zu bestücken. Auf diese Weise lässt sich die Wirkung der Möbel spüren. Gleichzeitig testen die Anwender, ob die Möbel überhaupt in den Raum passen.
Selbst das Militär arbeitet bereits mit AR. Informationen über Gegner, die Position der eigenen Truppen sowie GPS-Informationen werden den Soldaten mit speziellen Brillen präsentiert. Diese Daten werden in Echtzeit zwischen den Soldaten geteilt, was die herkömmliche Sprachkommunikation faktisch ersetzt. Nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren AR-Systeme in der Medizin. Während Operationen werden dem Arzt Informationen zur Verfügung gestellt, etwa um präzisere Eingriffe zu ermöglichen.
Augmented Reality in der Zukunft – was ist möglich?
Miniaturisierung und allgemeiner technischer Fortschritt im IT-Sektor werden dafür sorgen, dass Augmented Reality vermehrt Einzug in den Alltag hält. Sowohl im privaten Bereich als auch in Industrie- und Business-Anwendungen wird AR eine wichtige Rolle spielen.
Oftmals ist hier auch die Kreativität von Entwicklern und Unternehmen gefragt. Entsprechende Szenarien, in denen AR eingesetzt werden kann, gilt es zu identifizieren. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten bestehen vor allem in der Werbung, dem Einzelhandel, aber auch in der Industrie und dem Handwerk. Mithilfe von AR können Baupläne und Simulationen direkt vor Ort angezeigt werden. Dies reicht von der virtuellen Vervollständigung von Bauabschnitten bis hin zu präzisen Bauanleitungen bei der Fertigung einzelner Komponenten. Modelle in 3D können in der industriellen Produktion von Gütern oder auch in der Planungsphase erstellt werden. In der Architektur hat dies das Potenzial, die Kosten für Entwürfe deutlich zu senken und die Entwicklungszeit zu verkürzen.
Für die Werbung ergeben sich ebenfalls zahlreiche Szenarien. Dem Kunden wird mit AR die direkte Möglichkeit zur Interaktion geboten. Dies involviert den potenziellen Käufer und schafft eine Art emotionale Verbindung. Der Kunde kann Güter faktisch vor dem Kauf begutachten und im späteren Verwendungszweck sehen. Möbel und Bekleidung sind hier nur zwei von vielen möglichen Beispielen. Selbst große Dinge wie ein Swimmingpool oder ein Kaminofen, können direkt in der Wohnung des Käufers simuliert werden. Für Unternehmen hat dies den Vorteil, dass solche realistischen Präsentationen komplett ohne eigenen Aufwand und Kosten stattfinden. Dies bedeutet massive Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitbewerbern, deren Marketing noch auf klassischen Strukturen beruht.
Der Weg zur eigenen AR-Anwendung
Vor allem die Nachfrage nach individuellen Lösungen wird in naher Zukunft weiter steigen. AR hat das Potenzial, in vielen Branchen und Szenarien kosteneffektive sowie effiziente Alternativen bereitzustellen. Die Programmierung solcher Lösungen ist oftmals kaum aufwendiger als die von normalen Anwendungen. Unternehmen, die an dieser Technik interessiert sind, finden professionelle Unterstützung bei IT-Dienstleistern. Unternehmen wie GAL Digital haben das notwendige Know-how, um individuelle Projekte im Bereich AR durchzuführen. Gleichzeitig verfügt unsere Digitalagentur über die Erfahrung, um zu erkennen, ob der Einsatz von Augmented Reality sinnvoll ist. Somit begleitet GAL Digital Unternehmen von der Planung über die Realisierung bis hin zum produktiven Einsatz von AR-Lösungen. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit GAL Digital auf und erfahren Sie, in welcher Weise Ihr Unternehmen von AR profitieren könnte.