Wie Sie trotz Messeabsagen jetzt Leads generieren können
Warum sind Messen so wichtig für viele Unternehmen? Zum einen können Bestandskunden neue Produkte vorgestellt werden. Zum anderen können neue Kontakte mit Personen geknüpft werden, die Sie bisher nicht auf dem Schirm hatten. In beiden Fällen ist der direkte Austausch jedoch das wichtigste Kriterium. Sie können den konkreten Bedarf erfragen und Lösungen anbieten. Die meisten anderen Kommunikationskanäle funktionieren nur in eine Richtung und wenn die entscheidende Information nicht vorhanden ist, kommt es nicht zur Kontaktaufnahme oder Dialog.
Webinare als „Digitale Messen“
Firmen wie Google, Microsoft und Facebook haben ebenfalls ihre Konferenzen abgesagt und halten stattdessen digitale Pendants ab. Dank digitaler Tools haben Sie die Möglichkeit Ihre Produkte sowie Ihre Neuheiten an Bestandskunden und potenzielle Neukunden zu kommunizieren.
Alles was Sie machen müssen, sind Webinare abzuhalten. Was Sie dafür benötigen? Ein Screensharing-Tool wie bspw. Zoom, Clickmeeting, GoToMeeting, Cisco WebEx, Microsoft Teams oder Skype. Sie können auch einen Live-Event auf Ihrem Facebook- oder Youtube-Kanal durchführen. Auf Ihrer Website sollten Sie eine Registrierungsmöglichkeit für die Live-Webinare implementieren. Im Vorfeld der Webinare sollten Sie eine aussagekräftige Präsentation und möglichst hochwertiges Videomaterial erstellen. Für das Webinar selbst benötigen Sie eine gute Webcam sowie eine hochauflösende Kamera.
Natürlich sollten Sie die Webinare mindestens auch auf Englisch halten. Umso mehr Sprachen Sie anbieten können, umso mehr Nutzer werden Sie haben und damit potenzielle Kunden erreichen.
Planen Sie Zeit für Fragen der Teilnehmer ein. Sie haben hier quasi die gleichen Kontakt- und Beratungsmöglichkeiten wie auf Ihrem Messestand. Ist der Kunde da, lassen Sie ihm die Möglichkeit Fragen zu stellen. Hierfür ist es von Vorteil, wenn neben dem Host noch weitere Personen anwesend sind, die parallel zum Webinar die Fragen der Teilnehmer beantworten zu können.
Um möglichst viele Teilnehmer für Ihre Webinare zu generieren, versenden Sie Newsletter an Ihre Kunden und Interessenten. Eine weitere Möglichkeit ist die Bewerbung auf Social Networks wie Xing und LinkedIn. Benutzen Sie dabei neben produktspezifischen Hashtags auch Hashtags der Messen, damit Ihre Beiträge gefunden werden.
Eine weitere Möglichkeit ist die Schaltung von Anzeigen via Google Ads, Xing und LinkedIn. Auf den Plattformen können Sie Ihre Zielgruppe sehr genau aussteuern, so dass Sie Streuverluste niedrig halten können.
Ein Vorteil von Webinaren ist, dass Sie diese aufzeichnen können und Besuchern Ihrer Website zur Verfügung stellen können. So können Personen, die nicht am Live-Event teilnehmen können, trotzdem die Informationen konsumieren.
Systeme zur Identifikation von Firmenbesuchern
Täglich besuchen Personen Ihre Website, jedoch hinterlässt nur ein Bruchteil seine Kontaktdaten. Der größte Teil der Besucher verlässt die Seite aus unterschiedlichen Gründen.
- Die Informationen auf der Website waren nicht ausreichend.
- Das Produkt hat nicht zu 100% die Erwartungen erfüllt.
- Der Besucher wurde von Kollegen abgelenkt.
Nutzen Sie die Chance und sprechen Sie diese Unternehmen aktiv an. LeadingReports erkennt Firmenbesucher auf Ihrer Website. Sie sehen aus welcher Firma der Aufruf kam, für welche Produkte er sich interessiert hat und die Daten werden zusätzlich um weitere Informationen wie Branche, Umsatz und Mitarbeiterzahl angereichert.
Somit können Sie sich über Xing oder LinkedIn sich mit den Entscheidern in Verbindung setzen und Ihre Lösungen anbieten, denn Sie wissen, dass das Unternehmen einen Bedarf hat. Ein Produkt in diesem Bereich aus unserem Haus ist bspw. LeadingReports.
Für Sie ist der Vorteil immens. Mit geringen monatlichen Kosten können Sie Unternehmen und deren Bedarfe erkennen und ansprechen. Zusätzlich sehen Sie sogar, ob Ihre bestehenden Kunden einen neuen Bedarf haben.
Chat(bots)
Ein noch direkterer Weg zur Kommunikation sind Chat-Funktionen auf Ihrer Website. Diese lassen sich mittlerweile kostengünstig auf Ihrer Website integrieren und dienen dazu mit Besuchern Ihrer Website live zu chatten. Dadurch haben Sie die Möglichkeit Fragen Ihrer Besucher zu Ihren Produkten und Dienstleistungen direkt zu beantworten und weiterführende Information zu geben, die zu einer positiven Entscheidung beitragen können.
Falls Sie nicht die Möglichkeit haben, den Chat 24 Stunden zu besetzen, können Ihnen Chatbots helfen. Diese Bots können KI-gestützt Unterhaltungen führen und Besuchern mit Informationen versorgen. Kann der Bot die Frage nicht beantworten, wird er die Kontaktdaten des Besuchers abfragen und dem Besucher sagen, dass er die Information von einem Spezialisten zeitnah erhalten wird.
Der Vorteil für Sie ist, dass Sie zu einem Dialog mit dem Besucher kommen können auf einem Medium, dass zunächst nur in eine Richtung kommuniziert. Damit steigt die Möglichkeit signifikant, dass der Besucher seine Kontaktdaten hinterlässt.
White Paper hinter einer Downloadwall
Eine weitere Möglichkeit bietet das sogenannte White Paper (Factsheets, Tipps, Zusammenfassungen) hinter einer Downloadwall. Dabei wird dem Leser nützlicher Mehrwert in der Regel als kostenlos herunterladbares Dokument im PDF-Format zur Verfügung gestellt.
Als Gegenwert für den Download werden in der Regel die Kontaktdaten des Interessenten angefordert. Wichtig bei der Erstellung eines White Papers ist, dass es kein Verkaufsprospekt ist - nichts schreckt einen Interessenten schneller ab als ein Verkaufsprospekt, der als White Paper präsentiert wird.
Zusammenfassung
Es gibt verschiedene digitale Möglichkeiten den Verlust von Leads auszugleichen. Wir empfehlen Ihnen alle Maßnahmen langfristig umzusetzen und als stetige Werkzeuge zur Leadgenerierung zu nutzen. So schöpfen Sie die Potenziale Ihrer digitalen Kommunikationskanäle komplett aus und sind Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus.
GAL Digital verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Generierung von digital Leads. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.