Was macht Megatrends so zukunftsweisend?
Warum sind Megatrends wichtig für die Strategie eines Unternehmens?
Jedes Unternehmen, ob groß oder klein, hat eine strategische Ausrichtung. Gerade bei Kleinunternehmern geschieht dies oft unterbewusst. Faktoren wie die Zielgruppe oder Verkaufsschlager werden häufig als Gegebenheit angesehen. Was einen Megatrend von einem vorübergehendem Hype unterscheidet, ist die mittel- bis langfristige Auswirkung.
Ein Megatrend verändert die komplette Gesellschaft, sodass der betroffene Sektor komplett umgekrempelt wird. Mitunter bedeutet dies, dass eine bis zu diesem Zeitpunkt gefragte Ware oder Dienstleistung plötzlich komplett vom Markt verschwindet.
Bei Megatrends passiert sowas jedoch nicht über Nacht. Vielmehr ist es in der Regel ein langsamer, aber stetig fortschreitender Prozess, der jedoch nicht aufzuhalten ist. Für Unternehmen ist es aus diesem Grund wichtig, solche Megatrends frühzeitig zu erkennen und zu bewerten. Wichtig sind vor allem die folgenden Fragen:
- Hat der Megatrend direkten Einfluss auf das Tagesgeschäft?
- Sind Anpassungen an der Ausrichtung notwendig?
- Bietet dieser Megatrend Chancen für das Unternehmen?
- Sind Investitionen notwendig, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben?
Megatrends – wie sie uns beeinflussen
Als Megatrend gelten Veränderungen, die gesellschaftlich, wirtschaftlich oder politisch alle betreffen. Diese Auswirkungen können sich auf die Arbeitswelt, Freizeit, Bildung, Kultur oder auch auf das Konsumverhalten der Menschen auswirken.
Es gibt und gab eine Vielzahl an Megatrends, die unser Leben in vielerlei Hinsicht maßgeblich beeinflussen. Die Urbanisierung beispielsweise ist einer dieser kontinuierlichen Megatrends, der nicht einmal abgeschlossen ist. Ein immer größerer Teil der Weltbevölkerung lebt in Städten. Die Urbanisierung wird um 2050 bei etwa 70 Prozent liegen, prophezeien Schätzungen. Ein weiterer, aktueller Megatrend ist die Globalisierung. Schnelle Transportnetzwerke und die verzögerungsfreie Kommunikation haben die Welt näher zusammengebracht. Megatrends beeinflussen sich manchmal auch gegenseitig. Die Mobilität ist ein gutes Beispiel. Noch nie standen den Menschen so viele unterschiedliche und individuelle Möglichkeiten für die Mobilität zur Verfügung. Dies hat auch die Globalisierung ermöglicht und beschleunigt. In Zukunft werden weitere Neuerungen diesen Sektor verändern. Die beiden Megatrends Konnektivität und Wissenskultur sind ebenfalls eng verknüpft. Noch nie war es so einfach, Zugang zu Wissen und Informationen zu erhalten. Hilfreich ist hier die Vernetzung. Dank Smartphone, WLAN und 5G ist das Internet ein steter Begleiter. Der Zugriff auf soziale Netzwerke, Wissensseiten, Datenbanken und ähnliche Ressourcen ist quasi permanent und oftmals kostenlos möglich. Doch die permanente Flut an Informationen hat auch negative Seiten. Wir haben das Gefühl, in einer unsicheren Welt zu leben, die von Schreckensnachrichten dominiert wird. Der Megatrend Sicherheit zeigt jedoch, dass die aktuelle Zeit so sicher und stabil ist wie keine andere Epoche zuvor.
Neo-Ökologie ist ein weiterer Megatrend, der langsam aber stetig viele Bereiche des täglichen Lebens berührt. Viele Verbraucher werden bewusster, was die Umwelt angeht. So steigt der Anteil an biologisch erzeugten Lebensmitteln und die Energiewende ist ein weiterer Beweis für diesen Megatrend. Der Megatrend Gesundheit schließt hier direkt an. Viele Menschen sind inzwischen sehr besorgt um ihre Gesundheit und leben bewusst gesund. Auch durch verbesserte Möglichkeiten in der Medizin entsteht dadurch ein demografischer Wandel, denn Menschen leben immer länger. Dies ist tatsächlich ebenfalls ein Megatrend, der häufig als Silver Society bezeichnet wird. Dieser Megatrend verändert nicht nur die Gesellschaft, er bringt auch Herausforderungen mit sich, wie etwa die steigenden Kosten der Alten- und Gesundheitspflege.
Alle diese Trends müssen von den Entscheidungsträgern rechtzeitig erkannt und richtig eingeschätzt werden. Nur so ist es möglich, zu reagieren und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu gewährleisten.
Megatrends erkennen und darauf reagieren
Um die Strategie und zukünftige Ausrichtung anzupassen, ist es wichtig, Megatrends oder Trends generell frühzeitig zu erkennen.
Darüber hinaus ist es von zentraler Bedeutung, diese Entwicklung richtig zu bewerten und die passenden Schritte einzuleiten. Dies erfordert sowohl Weitsicht als auch ein breites Verständnis von aktuellen und zukünftigen Entwicklungen. Oftmals kommen Megatrends jedoch aus Bereichen, die nicht zum direkten Wissensbereich eines Unternehmens gehören. Dies macht es mitunter schwer, rechtzeitig und richtig auf solche Umwälzungen zu reagieren. Externe Hilfe in Form von Beratung und Dienstleistung ist deshalb eine Möglichkeit, mit Megatrends Schritt zu halten. Durch Fachwissen leiten solche externen Dienstleister die passenden Maßnahmen ein und entwerfen einen optimalen Zeitplan.
Megatrends der Zukunft im Fokus der strategischen Beratung
In naher Zukunft warten wieder einige Megatrends auf uns. Zum Teil haben diese bereits begonnen, andere deuten sich an und sicherlich werden auch einige Megatrends auf uns zu kommen, die aktuell noch nicht sichtbar sind. Zu diesen Megatrends gehören zum Beispiel Smart Home und die Mobilität der Zukunft. Autonome Fahrzeuge, intelligente Gebäude und automatische Haussteuerungen werden das Leben in absehbarer Zukunft erneut verändern.
Richtig auf Megatrends reagieren
Es ist also oftmals nicht so leicht, die richtige Reaktion auf Megatrends zu finden. Wichtig für eine gelungene Integration neuer Megatrends ist vor allem der passende Zeitpunkt. Um Megatrends zu erkennen, die richtigen Rückschlüsse für die eigene Unternehmensstrategie zu ziehen und darüber hinaus den passenden Zeitplan zu entwerfen, ist detailliertes Branchenwissen notwendig. Viele aktuelle und künftige Megatrends haben mit digitalen Technologien zu tun. Mobilität, Globalisierung, Konnektivität, Telekommunikation oder Sicherheit – in allen diesen Bereichen tragen digitale Neuheiten dazu bei, dass sich die Umgebung verändert. GAL Digital ist in verschiedenen Bereichen der IT tätig. Dementsprechend besitzt die Digitalagentur Erfahrung mit der Entwicklung von Apps und Web-Anwendungen sowie dem Online Marketing. Ebenso gehört die strategische Beratung in Hinblick auf technologische Entwicklungen in diesen Bereichen zum Portfolio von GAL Digital. Im Fokus stehen hier die mittel- und langfristige strategische Ausrichtung. Entwickelt werden Geschäftsmodelle, Strategien für eine erfolgreiche Positionierung am Markt sowie Konzepte für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit GAL Digital auf und erfahren Sie durch die strategische Beratung, wie Sie von kommenden und aktuellen Megatrends profitieren.