Über soziale Netzwerke Leads generieren
SCHAFFEN SIE SICH EINE SOLIDE BASIS
Wählen Sie eine Plattform, auf der Sie Ihre Zielgruppe effektiv ansprechen können: Im B2B-Bereich sind Plattformen wie etwa Linkedin oder Xing fast immer die richtige Wahl. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Profil ansprechend und aussagekräftig aufgesetzt ist. Geben Sie neben Ihrer Ausbildung und den Stationen Ihrer Karriere auch Kenntnisse, besondere Fähigkeiten und Qualifikationen an.
Da es beim Social Selling vor allem darum geht Vertrauen aufzubauen, sollten Sie ehrlich bleiben und auf Ihren tatsächlichen Fähigkeiten aufbauen. Beim Blick auf Ihr Profil bildet sich bereits eine Vertrauensbeziehung noch bevor Sie mit anderen Nutzern des Netzwerkes interagieren.
SICHTBARKEIT DURCH INTERAKTION
Soziale Netzwerke leben von der Interaktion ihrer Nutzer. Besonders aktive Nutzer bleiben ihren Kontakten im Gedächtnis. Mit einer hohen Interaktionsfrequenz lernen Sie außerdem das Netzwerk besser zu verstehen und können den Kontext der Inhalte besser deuten und am Geschehen teilhaben.
Besonders wenn man bisher nicht viel oder gar keinen Kontakt mit sozialen Netzwerken hatte, mag die Hürde größer scheinen als sie eigentlich ist, um mit Social Selling zu beginnen. Fangen Sie klein an und überstürzen Sie nichts. Neben den sehr einfach ausgeführten Interaktionen wie Liken, Kommentieren und Teilen sollten Sie allerdings auch selbst spannende Beiträge teilen und Diskussionen vorantreiben. Werden Sie auch in Gruppen aktiv, die Ihr Geschäftsfeld betreffen.
Die Interaktionsfrequenz der sozialen Netzwerke ist hoch, seien Sie daher regelmäßig aktiv. Wer sich mit den Netzwerken beschäftigt, kann deren Kontext besser verstehen und damit leichter am Geschehen teilhaben.
REICHWEITE NUTZEN
Content ist King! Aber Inhalte allein genügen nicht, um erfolgreiches Social Selling zu betreiben. Ihr Auftritt und damit auch Ihre vertrieblichen Möglichkeiten stehen und fallen mit Ihren Kontakten: Ihrem Publikum. Dieses setzt sich aus drei Personengruppen zusammen: Mitarbeiter, Kunden und Interessierte.
Vernetzen Sie sich mit Ihren Mitarbeitern, denn das Teilen und Kommentieren derer Beiträge schafft nicht nur Content den Sie nutzen können, sondern ist zugleich auch ein Ausdruck für den Unternehmenszusammenhalt. Animieren Sie Mitarbeiter, die nicht in sozialen Netzwerken vertreten sind dazu ebenfalls aktiv zu werden. Connect your team!
Social Selling befasst sich nicht nur mit der Akquise neuer Kunden, sondern bedeutet auch mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben. Über soziale Plattformen können Sie nah bei Ihren Kunden bleiben, während diese selbst entscheiden, wann sie Ihre Inhalte aktiv konsumieren.
Interessierte können oder sollen sogar zu neuen Kunden werden. Achten Sie allerdings darauf, dass Sie das „Selling“ nicht über das „Social“ heben. Zu penetrante Verkaufsversuche werden schnell entlarvt. Bieten Sie potenziellen Kunden Hilfestellungen und zeigen Ihnen wie sie Ihre Probleme lösen können. Ob Sie hierzu Ihre eigenen Inhalte wählen oder auf den Betrag eines Ihrer Kontakte zurückgreifen ist hierbei Ihnen überlassen, soweit Sie eine gesunde Balance finden.
SOZIALE AKQUISE
Mit der Zeit bekommen Sie ein Gespür dafür, wann einer Ihrer Kontakte bereit ist Kunde zu werden. Potenzielle Kunden können Sie beispielsweise mit einer Einladung zu einer Veranstaltung aus dem digitalen Raum heraus ins Offline konvertieren.
Damit aus Kontakten Kunden werden können, müssen Sie das Social Selling in Ihren Arbeitsalltag integrieren. Gewöhnen Sie sich beispielsweise daran Ihre Netzwerke sowie Ihre Mails direkt zu Arbeitsbeginn zu kontrollieren und zu pflegen. Natürlich können Sie auch einen anderen Zeitpunkt auswählen, um aktiv zu werden. Finden Sie einen passenden Rhythmus für sich!
Neben neuen Kontakten, die mit Ihren Inhalten interagieren, können Sie auch dank passender Tools der sozialen Netzwerke schnell die richtigen Kontakte finden. Diese Social Selling Tools dienen nicht nur dazu passende Kontakte zu finden, sondern erleichtern Ihnen sowohl die Organisation als auch die Auswertung. Die bekanntesten Social Selling Tools zweier Plattformen wären:
Linkedin Sales Navigator:
-
Nutzer und Leads suchen und speichern
-
Erweiterung des eigenen Feed durch Updates der gespeicherten Nutzer und Leads
-
Suchergebnisse werden mit allen wichtigen Informationen über den Nutzer erweitert
-
Einsicht von Kontaktpfaden
-
Einsicht von Gemeinsamkeiten
-
InMails Kontingen (je nach Variante 20-50 pro Monat)
-
Team-Lizenz als Besonderheit (CRM-Integration, PointDrive sowie das Anlegen gemeinsamer Lead-Listen)
Xing ProBusiness:
-
Nutzer und Leads nach spezifischen Punkten suchen und speichern
-
Erweiterung des eigenen Feed durch ein Lead-Radar (Neuigkeiten zu gespeicherten Accounts und Leads)
-
Suchergebnisse werden mit allen wichtigen Informationen über den Nutzer erweitert
-
Einsicht von Kontaktpfaden
-
Einsicht von Gemeinsamkeiten
Beide Tools helfen Ihnen effektives Social Selling zu betreiben. Beide Tools bieten die Möglichkeit eines kostenlosen Testmonats. So können Sie sich mit den Funktionen vertraut machen und die Plattformen kennenlernen.
MIT SOCIAL SELLING DURCHSTARTEN
Analysieren Sie Ihre Social Selling Strategie regelmäßig. Finden Sie Verbesserungspotenziale und optimieren Sie Ihr Konzept kontinuierlich, denn wie jede andere Vertriebs- oder Marketingtätigkeit lebt Social Selling von stetiger Weiterentwicklung.
Die Potenziale, die soziale Netzwerke bieten, sind heute allgemein bekannt. Social Selling ist natürlich auch kein Wundermittel, das ab der ersten Interaktion zu 100% funktioniert, Geduld und Durchhaltevermögen zahlen sich aus.
Um potenzielle Neukunden schneller als solche zu erkennen und effektiver Leads zu generieren, nutzen Sie doch ergänzend zu Ihrer Social Selling Strategie LeadingReports. Mit unserer Software zur B2B-Leadgenerierung können Sie online Interessenten gewinnen. Sie erhalten täglich neue Leads durch die Identifizierung Ihrer Website-Besucher die als Firma mit mehr als einem Mitarbeiter erkennbar sind und zugeordnet werden können. Gleichen Sie Ihre Kontakte von sozialen Netzwerken mit identifizierten Besuchern Ihrer Website ab und beschleunigen Sie Ihr Social Selling. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.leadingreports.de.
Jetzt ist die Zeit, um fit mit sozialen Plattformen zu werden, um sich keine realen Umsätze entgehen zu lassen. GAL Digital ist seit über 15 Jahren Ihr Ansprechpartner rund um Themen der Digitalisierung. Egal ob digitales Marketing, Schulungen für Ihre Mitarbeiter oder zukunftsweisende Software-Lösungen. Wir bieten Ihnen ein breites Portfolio an digitalen Produkten, die Ihr Unternehmen zukunftsweisend voranbringen. Profitieren Sie von unserem Umsetzungs-Know-How.